Design unique jewelry with transparency and awareness

Our products are made in India, more precisely in Pushkar, a small town southwest of Jaipur. Pushkar is known for its sacred lake, temples and lively jewelry district. The creative spirit and traditional craftsmanship of the region have been based here for countless decades. The knowledge of the finely crafted pieces of jewelery is passed on from generation to generation.

 

International paths and personal structures

The workshop where our products are made is also located in the jewelry district of Pushkar. A team of up to twenty workers produces our collections meticulously by hand. Through direct and personal contact, we can ensure that the work is fair and safe.

 

The price for fairness and security does not have to be high

All of our artisans must be of minimum employment age, which is automatically guaranteed as only fully trained jewelry makers are employed. We ensure that more than a living wage is paid and that all people are safe in their workplace. Since we work closely with the workshop and thus save unnecessary middlemen, we can pay everyone involved fairly and at the same time offer our customers moderate prices for our products.

The local people should also know their own strengths

For every product sold at NOOE, 50 cents go back to Rajastan, the region of India where our jewelry is made. There we cooperate with Barefoot College India. The initiative is currently building a new school in Rajastan, where women will learn how to use solar cells to produce electricity. This also gives families in remote regions energy and can live more autonomously. In addition to the newly acquired knowledge, it is also about strengthening the role of women. In another project, reusable women's pads are produced and educated about the cycle. Because in India, menstruation is still a taboo that should be broken.

Mit Transparenz und Bewusstsein einzigartigen Schmuck designen

Unsere Produkte werden in Indien, genauer in Pushkar hergestellt, einer Kleinstadt südwestlich von Jaipur. Pushkar ist bekannt für seinen heiligen See, die Tempel und das lebhafte Schmuckviertel. Hier sitzt seit unzähligen Jahrzehnten der kreative Geist und das traditionelle Handwerk der Region. Das Wissen um die fein gearbeiteten Schmuckstücke wird von Generation zu Generation weitergegeben.

 

Internationale Wege und persönliche Strukturen

Die Werkstatt, in der unsere Produkte gefertigt werden, befindet sich ebenfalls in dem Schmuckviertel Pushkars. In akribischer Handarbeit stellt ein Team aus bis zu zwanzig Arbeiter*innen unsere Kollektionen her. Durch den direkten und persönlichen Kontakt können wir sicherstellen, dass die Arbeit fair und sicher ist.

 

Der Preis für Fairness und Sicherheit muss nicht hoch sein

Alle unsere Kunsthandwerker*innen müssen das Mindestalter für eine Anstellung erfüllen, was automatisch gewährleistet wird, da nur fertig ausgebildete Schmuckmacher*innen beschäftigt werden. Wir stellen sicher, dass mehr als ein existenzsichernder Lohn gezahlt wird und alle Menschen an ihrem Arbeitsplatz sicher sind. Da wir eng mit der Werkstätte zusammenarbeiten und dadurch unnötige Zwischenhändler sparen, können wir alle Beteiligten fair vergüten und gleichzeitig unseren Kund*innen moderate Preise für unsere Produkte anbieten.

Die eigene Stärke kennen sollen auch die Menschen vor Ort

Von jedem verkauften Produkt bei NOOE gehen 50 Cent zurück nach Rajastan, die Region Indiens, in der unser Schmuck hergestellt wird. Dort kooperieren wir mit dem Barefoot College India. Die Initiative baut zur Zeit eine neue Schule in Rajastan, in der Frauen den Umgang mit Solarzellen zur Stromproduktion lernen werden. Dadurch kommen auch Familien in abgelegenen Regionen an Energie und können so autonomer leben. Neben dem neu erlernten Wissen geht es auch um die Stärkung der Rolle der Frau. Bei einem weiteren Projekt werden wiederverwendbare Frauenbinden hergestellt und über den Zyklus aufgeklärt. Denn in Indien ist das Thema Menstruation immer noch ein Tabu, das dadurch gebrochen werden soll.