The right care for your jewelry

Quality is not the only factor that promises your jewelry a long life. Because with the right care, you not only have something of it for a very long time, but also keep it particularly beautiful. 

Knowledge makes it shine

Caring for your products properly doesn't have to be complicated or time-consuming. The only thing you should know is how best to clean which product. We use different materials: brass, sterling silver or gold plated pieces. Every material behaves differently and therefore needs different care routines. 

Proper storage preserves jewelry

All three materials have one thing in common: They are happy when they are stored correctly. Jewelry boxes may be a bit dated, but they do the job. And that's wonderful: NOOE jewelery is also best stored on a soft surface. Whether it has to be a box or a cloth in which the jewelery is wrapped - that's entirely up to you. 

Messing

Brass is a durable alloy of copper and zinc and is identified by its distinctive, slightly darker, golden hue. Since it does not cause allergic reactions, it is very popular in jewelry production. Very rarely (in only 5 cases out of 100) does brass leave discolorations on the skin.

Brass is shiny and clear. Only if it is not worn for a while can it oxidize and then appear dull and hardly shiny. What is missing is the friction - whether with skin, clothing or something else. To bring the brass back to its full shine, all you have to do is take a toothbrush and some toothpaste and polish your piece of jewelry up again.

Silver

925 sterling silver is easily recognized by its rich white colour. This material is also characterized by the qualities of being waterproof, anti-allergenic and durable. However, sterling silver can discolor over time as it reacts with the hydrogen sulfide in the air. If your products are slightly tarnished, you can easily clean them.

You have to go to the kitchen for that, because everything should be there. Fill a cup halfway with water and add 1-2 drops of dish soap. You can now clean your jewelry with a soft cloth and then dry it with another cloth. Your jewelry should now shine like new again. If the silver is already discolored, a chemical silver bath is the best solution. 

gold plated

Part of our collections is plated. The pieces are plated with either 14k or 18k gold. In contrast to gilding, where the material is only coated with a fine layer of gold, the extra thick coating of the plating ensures that the color stays with you for a long time. In addition, the pieces are resistant to water or sweat.

These products can also be cleaned with household products. You can rub the plated pieces with baking soda or baking soda and a soft cloth. Then wash under warm water and dry and polish with a dry, also soft cloth.

Die richtige Pflege für eure Schmuckstücke

Qualität ist nicht der einzige Faktor, der eurem Schmuck eine lange Lebensdauer verspricht. Denn mit der richtigen Pflege habt ihr nicht nur sehr lange etwas von ihm, sondern haltet ihn auch besonders schön. 

Wissen macht’s glänzend

Eure Produkte richtig zu pflegen, muss weder kompliziert noch zeitaufwendig sein. Man sollte einzig wissen, wie man welches Produkt am besten reinigt. Wir verwenden unterschiedliche Materialien: Messing, Sterlingsilber oder vergoldete Stücke. Jedes Material verhält sich anders und braucht daher unterschiedliche Pflegeroutinen. 

Richtiges Aufbewahren bewahrt den Schmuck

Das haben alle drei Materialien gemeinsam: Sie freuen sich, wenn sie richtig gelagert werden. Schmuckschatullen mögen etwas altmodisch sein, sie erfüllen aber ihren Zweck. Und das ganz wunderbar: Denn auch der Schmuck von NOOE wird am besten auf weichem Untergrund gelagert. Ob es eine Schatulle sein muss, oder ein Tuch, in das der Schmuck eingeschlagen wird - das bleibt ganz euch überlassen. 

Messing

Messing ist eine haltbare Legierung aus Kupfer und Zink und ist an seinem typischen, etwas dunkleren Goldton zu erkennen. Da es keine allergischen Reaktionen verursacht, ist es sehr beliebt in der Schmuckproduktion. Ganz selten (in nur 5 von 100 Fällen) hinterlässt Messing Verfärbungen auf der Haut.

Messing ist glänzend und klar. Nur wenn es für einige Zeit nicht getragen wird, kann es oxidieren und wirkt dann matt und kaum glänzend. Was fehlt, ist die Reibung - ob mit der Haut, Kleidung oder anderem. Um dem Messing wieder seinen vollen Glanz zu entlocken, müsst ihr einfach eine Zahnbürste und etwas Zahnpasta nehmen und euer Schmuckstück wieder aufpolieren.

Silber

925er Sterlingsilber ist gut an seiner weißen, satten Farbe zu erkennen. Auch dieses Material zeichnet sich durch die Qualitäten aus, wasserfest, antiallergen und langlebig zu sein. Dennoch kann sich Sterlingsilber mit der Zeit verfärben, da es mit dem Schwefelwasserstoff aus der Luft reagiert. Wenn eure Produkte leicht angelaufen sind, könnt ihr sie ganz einfach reinigen.

Dafür müsst ihr in die Küche, denn dort sollte alles zu finden sein. Füllt eine Tasse halb mit Wasser und gebt 1-2 Tropfen Spülmittel dazu. Mit einem weichen Tuch könnt ihr eure Schmuckstücke nun putzen und sie anschließend mit einem anderen Tuch abtrocknen. Nun sollte euer Schmuck wieder glänzen wie neu. Ist das Silber schon stärker verfärbt, hilft ein chemisches Silberbad am besten. 

Gold plattiert

Ein Teil unserer Kollektionen ist plattiert. Die Stücke sind entweder mit 14k oder 18k Gold beschlagen. Im Gegensatz zum Vergolden, wo das Material nur mit einer feinen Goldschicht überzogen wird, sorgt die extra dicke Beschichtung der Plattierung dafür, dass euch die Farbe lange erhalten bleibt. Zudem sind die Stücke resistent gegen Wasser oder auch Schweiß.

Auch diese Produkte lassen sich mit Haushaltsmitteln reinigen. Die plattierten Stücke könnt ihr mit Natron oder Backpulver und einem weichen Tuch abreiben. Danach unter warmem Wasser abwaschen und mit einem trockenen, ebenfalls weichen Tuch trocknen und polieren.